Montag, 24. Juni 2019

Inhalt

Sie sind hier: Meldungen

Meldungen

  • Seite 1 von 34

24.06.2019

Aktuelles

Brief der Schulleitung vor den Sommerferien

Brief-orange

Heute erhielten die Kinder unserer Schule einen Brief der Schulleitung für ihre Postmappen.
Falls er nicht zu Hause angekommen sein sollte, hier kann er noch einmal eingesehen werden.

23.06.2019

Aktuelles

Lesewettbewerb 2019 - Aufregung pur

2019-06-21-Vorlesewettbewerb-Teilnehmerin1

Am Freitag, den 21.06. 2019 fand von 9.00 - 11.30 Uhr der traditionelle Lesewettbewerb unserer Schule statt, der seit vielen Jahren von Frau Renner organisiert wird.
Im Vorfeld hatte jede Klasse zuvor zwei SchülerInnen ausgewählt, die ihre jeweilige Klasse vertreten sollten. Diese mussten dann beim Wettbewerb einen Ausschnitt eines unbekannten Textes vorlesen.

19.06.2019

Aktuelles

Wettbewerb "Känguru der Mathematik"

2019-06--19-Sieger-Känguru-Mathematik

Immer wieder fragten Kinder in den vergangenen Wochen nach , wann denn die Ergebnisse vom Wettbewerb "Känguru der Mathematik" mitgeteilt würden. Heute war es - im Anschluss an die Schulversammlung - endlich so weit. Die Kinder unserer Schule mit den besten Leistungen erhielten einen Extra-Preis. Alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten ein Heft mit den Känguru Aufgaben, eine Urkunde und einen Knobel-Würfel.

19.06.2019

Aktuelles

Schulversammlung

2019-06-19-Schulversammlung

Heute fand, moderiert von Frau Pfeiffer, Herrn André und Schülerinnen und Schülern, wieder einmal eine Schulversammlung statt. Alle Kinder und MitarbeiterInnen der Schule hatten sich in der Pausenhalle versammelt, um sich das anzusehen, was von Kindern für die Präsentation vorbereitet worden war.
Schuleiter Rolf André versprach zum Abschluss der Veranstaltung: "Fortsetzung folgt!"

19.06.2019

Aktuelles

Drehort Pausenhalle

2019-Lukas und Lukas - Pausenhallendreh

Das Klavierduo Lukas & Lukas war auf der Suche nach einem Drehort für ein neues Musikvideo. In der Grundschule Maschen, die beide Musiker früher besucht haben, wurden sie fündig.

17.06.2019

Aktuelles

Verirrt und eingesperrt!

2019-06-07-Marder

Wahrscheinlich über das Dach fand heute ein Steinmarder den Weg in den Innenhof, der dem Werkraum gegenüberüber liegt.
Das Tier schaffte es dann aber nicht alleine, den Hof wieder zu verlassen. Nach vergeblichen Versuchen legte es sich erst einmal hin und ruhte sich aus. . .
Ob der Marder die von Herrn Becker bereitgestellte Kletterhilfe genutzt hat???

08.06.2019

Aktuelles

Hilfe, eine lange Schlange auf dem Schulhof - aber keine Gefahr für die Kinder!

2019-06-07-Eiswagen auf dem Schulhof

Zum Abschluss des Schultages konnte Herr André noch mit einer schönen Überraschung aufwarten. Als Entschädigung für die Beeinträchtigungen während des Dorffestes sollte es ein Eis für alle geben. Nach der fünften Stunde standen dann über 200 Kinder und ihre Klassenbegleitungen in einer langen Schlange auf dem Schulhof vor einem dort vorgefahrenen Eiswagen. Das Eis war lecker - DANKE an die Spender!! - aber die Wartezeit war doch recht lang.

08.06.2019

Aktuelles

Viele glückliche Gesichter

Logo-LAW

Tag fünf der Projektwoche. Alle Klassen mit ihren Begleitungen hatten sich auf dem Schulsportplatz versammelt, wo Schulleiter Rolf André pünktlich um 9 Uhr einen 60 Minuten Lauf startete. Dieser Lauf, der schon seit vielen Jahren fester Bestandteil unseres Schullebens ist, findet im Rahmen des Laufabzeichenwettbewerbs des NLV und der AOK statt.
Nicht nur über 200 Schulkinder liefen dabei mit, sondern auch viele Väter, Mütter, Lehrkräfte und auch zuschauende Kindergartenkinder liefen mit. Obwohl es etwas warm und die Vorbereitungszeit sehr kurz war, gelang es etwa zwei Dritteln der Läuferinnen und Läufer durch eine tolle Energieleistung die 60 Minuten ohne Pause durchzulaufen. Allen Kindern gelang es zumindest 15 Minuten durchzuhalten.

06.06.2019

Aktuelles

Trotz Donnerwetter - kein Schlag ins Wasser!

f-ball

Tag vier der der Projektwoche. Für die fußballbegeisterten Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen stand unter der Leitung von Philipp Zander ein Turnier auf dem Programm. Nachdem sich die Kinder gegen neun Uhr auf dem Schulsportplatz versammelt hatten und mit dem Aufbau beschäftigt waren, zogen dunkle Gewitterwolken immer näher. Es krachte und blitzte kurz und es begann heftig zu regnen. Die TeilnehmerInnen stellten sich in den Geräteräumen des Platzes unter und hofften auf eine Wetterbesserung.

05.06.2019

Aktuelles

Radfahrprüfung 2019

f--helm

Tag drei der Projektwoche. Für die Kinder der vierten Klassen stand die praktische Radfahrprüfung auf dem Programm. Nach einer Prüfung der Teilnehmerräder durch die Seevetaler Polizei wurden die Kinder auf einen vorher eingeübten Kurs durch unseren Ort geschickt und auf ihrer Strecke von vielen Stationsposten beobachtet.

05.06.2019

Aktuelles

Hinweise zum Stundenlauf am Freitag

Nähere Informationen zum Abschlusstag der Projektwoche finden sich auf der nächsten Seite.

23.05.2019

Aktuelles

Informationen über das entgeltliche Ausleihverfahren und Liste der Lernmittel

Die neuen Lernmittellisten für das kommende Schuljahr sind jetzt als Download verfügbar.
Bei den für den Jahrgang zwei verteilten Listen hatte sich leider der Fehlerteufel eingeschlichen. Unten bei den Büchern zum Kaufen fehlte bei Mini Max 2 für 20,50€ das Kreuz zum Kaufen.

19.05.2019

Aktuelles

Der neue "Tintenklecks"ist da!

2019-05-Tintenklecks-Titelseite-1

Die Frühjahrsausgabe des Schülermagazins liegt jetzt druckfrisch vor! Für nur 50 Cent (+ Spende für krebskranke Kinder) erhält man wieder ein sehr schönes Heft. Es gibt erneut viele interessante Berichte und schöne Fotos zu unserem Schulleben.

18.05.2019

Aktuelles

Achtung!

Zunge

Bei uns an der Schule ist erneut ein Fall von Scharlach bekannt geworden.
Scharlach ist eine hochansteckende Krankheit, die meldepflichtig ist.
Erkrankte Kinder müssen für die Dauer der Ansteckung zu Hause bleiben!
Kennzeichnend für eine Scharlachinfektion sind eine Halsentzündung, begleitet von der sogenannten Himbeerzunge, Fieber und ein Hautausschlag.

15.05.2019

Aktuelles

Informationen zur Projektwoche

2019-05-14-Projektwochenbrief

Vom 03.06. bis 07.06.2019 findet die diesjährige Projektwoche unserer Schule statt. Gestern haben die Kinder ein Informationsschreiben der Schulleitung erhalten, das wichtige Informationen hierzu enthält. Das Schreiben ist hier einsehbar.

  • Seite 1 von 34
« zurück

Zusätzliche Informationen

Infobereich

 

Navigation für mobile Endgeräte