Donnerstag, 09. April 2020

Inhalt

Sie sind hier: Meldungen

Meldungen

  • Seite 1 von 36

13.03.2020

Aktuelles

Schulschließung

Coronaferien2

Von offizieller Seite ist nun bestätigt worden, dass die Schulen in Niedersachsen schließen.
Ab Montag, dem 16.03.2020 bis zum 18.04.2020 bleibt die GS Maschen somit geschlossen. Das bedeutet auch, dass geplante Elternabende, Termine im Rahmen der Elternsprechtage, der Infoabend für die kommenden Erstklässer und alle anderen schulischen Veranstaltungen ausfallen.
Ob eine Notbetreuung an unserer Schule eingerichtet wird, ist derzeit noch nicht klar.
Grundsätzlich haben nur Familien ein Anrecht auf diese Notbtreuung, die im Gesundheitswesen, bei der Polizei, der Feuerwehr, der Pflege o.ä. tätig sind. Dazu wird eine schriftliche Bestätigung des Arbeitgebers benötigt.
Ist nur ein Elternteil in diesem Arbeitbereich tätig, besteht kein Anspruch auf die Teilnahme an der Notbetreuung.

03.03.2020

Aktuelles

FSJ an der Grundschule Maschen - da kommt keine Langeweile auf!

fsj

Das FSJ (Abkürzung für Freiwilliges Soziales Jahr) ist ein Freiwilligendienst in sozialen Bereichen. Er wird in Deutschland für Jugendliche und junge Erwachsene angeboten, die die Vollzeitschulpflicht bereits erfüllt haben und noch nicht das 27. Lebensjahr vollendet haben.
An unserer Schule kann zum Schuljahresbeginn 2020/21 eine FJS-Stelle neu besetzt werden. Es warten spannende, verantwortungsvolle Aufgaben auf die BewerberInnen!!

23.02.2020

Aktuelles

Schon wieder: Läusealarm!

Laus

Der Schule wurde erneut ein Fall von Kopfläusen gemeldet.
Eltern sollten ihre Kinder jetzt untersuchen. Sollten sie bei ihrem Kind Nissen entdeckt haben, darf es nicht zur Schule geschickt werden. Das Sekretariat muss umgehend benachrichtigt und eine Behandlung eingeleitet werden.
Weitergehende Informationen hält das Bundesamt für gesundheitliche Aufklärung bereit.

18.02.2020

Aktuelles

Achtung! Scharlach!

Zunge

Bei uns an der Schule ist erneut ein Fall von Scharlach aufgetreten.
Scharlach ist eine hochansteckende Krankheit, die meldepflichtig ist.
Erkrankte Kinder müssen für die Dauer der Ansteckung zu Hause bleiben!
Kennzeichnend für eine Scharlachinfektion sind eine Halsentzündung, begleitet von der sogenannten Himbeerzunge, Fieber und ein Hautausschlag.

13.02.2020

Aktuelles

Das sieht prima aus! Pausenhallenschmuck für die Faschingszeit

2020-02-13-Pausenhallendeko1

Unter Federführung unserer Kollegin Frau Krautwurm erhielt die Pausenhalle einen prächtigen Girlandenschmuck.Frau Krautwurm, die gerne bastelt und dekoriert, hat Ihre vergangenen Wochenenden mit Tackern verbracht. Andere Menschen haben einen Tennisarm, Frau Krautwurm hat jetzt einen Tackerarm. Die schwindelfreie Frau Schwarzat hat dann beim Aufhängen geholfen. Wenn man in der Mitte der Pausenhalle steht und dann nach oben schaut hat man das Gefühl unter der Kuppel eines großen Zirkuszeltes zu stehen. Grandios, nun kann auch bei uns die närrische Zeit beginnen :)

23.01.2020

Aktuelles

Schulschwimmhalle ist wieder einsatzbereit!

Nach den Reparaturarbeiten in der Schulschwimmhalle ist diese wieder einsatzbereit. Der vorgesehene Benutzungsstart hat sich leider etwas verzögert, da die Wassertemperatur für eine Nutzung noch zu gering war.

15.01.2020

Aktuelles

Werte und Normen als neues Unterrichtsfach in der Grundschule

2020-01-13-Abendblattartikel-Werte+Normen

Zukunftsmusik: Die Einführung des Faches Werte und Normen als ordentliches Unterrichtsfach auch für Grundschulen wird zum Schuljahr 2025/26 aufsteigend erfolgen. Unsere Schule will sich darum bemühen, bereits ab dem Schuljahr 2021/22 dieses Fach anbieten zu können.

07.01.2020

Aktuelles

Ärgerlich - Schulschwimmhalle geschlossen !!!

2020-Schulschwimmhalle-Defekt

Das Schwimmbad ist aufgrund sich lösender Kacheln auf unbestimmte Zeit geschlossen!
Die Gemeinde geht von einer Schließungsdauer von 2 Wochen aus, wahrscheinlich wird es aber noch länger dauern.
Somit können alle Schwimmstunden und -kurse in der nächsten Zeit nicht in der Halle stattfinden!

19.12.2019

Aktuelles

Besuch im Radio Hamburg Studio - eine wahre Weihnachtsgeschichte

Besuch im Funkhaus Radio Hamburg

Zwei Tage vor Ferienbeginn wurde es noch einmal sehr spannend für die Eichhörnchen-Klasse 4a. Bei der gelungenen Theateraufführung des witzigen Stückes "Weihnachtsmann Go" vor den Familien der Schüler*innen, konnte sehr viel Geld gesammelt werden, das die Klasse unbedingt spenden wollte...

16.12.2019

Aktuelles

Johann Becker geht

Verabschiedung Becker

Unser langjähriger Hausmeister Johann Becker hat am Dienstag, den 17.12.2019 seinen letzten Arbeitstag, bevor er den verdienten Ruhestand antreten kann. Im Rahmen des Adventssingens in der zweiten Stunde können die Kinder von ihm Abschied nehmen. Bereits am Freitag hatte Herr Becker MitarbeiterInnen der Gemeinde und der Schule zu einem Imbiss in die Spielothek eingeladen.
Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute!

15.12.2019

Aktuelles

Der neue Tintenklecks ist da!

Titel Tintenklecks Winter 2019

Die neue Ausgabe des Schülermagazins "Tintenklecks" ist erschienen. Die neue Ausgabe ist so umfangreich wie noch nie und bietet wieder viele interessante Berichte und Interviews , u.a. über die Fäll- und Transportaktion des Schulweihnachtsbaums, Erntezeit im Schulgarten, unsere Schulweihnachtsfeier . . . Sie enthält natürlich auch wieder viele schöne Fotos.

04.12.2019

Aktuelles

Bestellte Schulkleidung

Logo GS Maschen

Am vergangenen Dienstag (10.12. 2019) hat Frau Morisse die bestellte Schulkleidung in der Pausenhalle ausgegeben. Leider wurden viele Kleidungsstücke nicht abgeholt. Sie liegen jetzt im Sekretariat bereit.

29.11.2019

Aktuelles

Esel statt Weihnachtsmann - schöne Schulweihnachtsfeier mit vielen tollen Bastelangeboten

2019-11-29-Weihnachtsesel

Der Weihhnachtsmann war in diesem Jahr leider terminlich schon ausgebucht und konnte nicht bei unserer Schulweihnachtsfeier auftreten. Es gab aber einen tollen Ersatz:
Einen Weihnachtsesel

27.11.2019

Aktuelles

Weihnachtsbaum in der Pausenhalle steht - wieder ein Riese!

2019-11-27-Weihnachtsbaum

Schulleiter Rolf André hat einen besonderen Spaß daran dafür zu sorgen, dass unvergleichlich große Weihnachtsbäume in der Adventszeit in der Pausenhalle unserer Schule stehen. Die Höhe ist (leider) begrenzt auf 7,92 m. Der Baum, der heute von Rolf André und seinem Unterstützerteam gefällt, herangeschafft und aufgestellt wurde, war ursprünglich über 12m hoch . . .
Schülerreporter waren bei der recht schwierigen Aktion mit dabei. In der nächsten Ausgabe des Schülermagazins "Tintenklecks" wird es einen Bericht mit näheren Informationen geben.

14.11.2019

Aktuelles

Die Reise der Weihnachtspäckchen

Frau Simon hilft beim Päckchenverladen

Damit die Geschenke rechtzeitig ankommen, hat die Reise der Weihnachtspäckchen heute begonnen. Und Frau Simon hat fleißig mit ein- und angepackt.
Der Weihnachtspäckchen-Konvoi bringt jedes Jahr Geschenke für bedürftige Kinder in entlegene und ländliche Gegenden in Osteuropa. Karsten Flügge vom Round Table 165 in Winsen kam mit seinem Auto auf den Schulhof, um die Pakete zu verladen.
62 liebevoll verpackte Weihnachtsgeschenke sind es in diesem Jahr allein von unserer Schule. Diese machen sich nun gemeinsam mit Geschenken anderer Sammelstellen auf den Weg nach Rumänien, Bulgarien, Moldawien und in die Ukraine.

  • Seite 1 von 36
« zurück

Zusätzliche Informationen

Infobereich

 

Navigation für mobile Endgeräte