Mittwoch, 28. Oktober 2020

Inhalt

Sie sind hier: Meldungen

Meldungen

  • Seite 38 von 39

15.11.2010

Aktuelles

Abschlussbericht der Schulinspektion

Die Grundschule Maschen hat jetzt den abschließenden schriftlichen Bericht der Schulinspektion erhalten, der erfreulich positiv für unsere Schule ausgefallen ist.

09.11.2010

Aktuelles

Die Bilder vom Schulfotografen sind da!

Endlich sind die vor den Herbstferien aufgenommenen Bilder des Schulfotografen da. Jedes Kind, das fotografiert worden ist, erhält eine Fotomappe zur Ansicht, in der sich auch Informationen zu den Preisen befinden. Es besteht keinerlei Kaufverpflichtung. Der Preis für Geschwisterfotos beträgt je drei Euro. Nicht gewünschte Bilder / Mappen werden bei der Klassenlehrerin abgeben, die auch das Geld einsammelt.

07.11.2010

Aktuelles

Novemberflohmarkt in der GS Maschen

2010-11-Flohmarkt

Schon am frühen Samstagmorgen herrschte Hochbetrieb in der Grundschule Maschen. Es war wieder einmal Flohmarkt.
Die Standgebühren - erfreulicherweise waren auch diesmal alle Standflächen ausgebucht - und die Erlöse aus dem Verkauf von Kaffee, Kuchen und Brötchen, fließen in die Arbeit der Schule.

05.10.2010

Aktuelles

Einweihung des sanierten Lehrschwimmbades und der Schulturnhalle der Grundschule Maschen

Einweihung der Sport- und Schwimmhalle

Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten sind das Lehrschwimmbad sowie die Schulturnhalle der Grundschule Maschen am vergangenen Donnerstag auch offiziell eingeweiht worden. An dieser Feier durften nur geladene Gäste teilnehmen. Ein kurzer Bericht darüber findet sich in den Harburger Rundschau von heute.

29.09.2010

Aktuelles

Sekretärin bekommt nasse Füße

Schwimmspaß geht weiter

Im Vorfeld der offiziellen Einweihung der Schwimm- und Sporthalle der GS Maschen nach den "abgeschlossenen" Sanierungsarbeiten gab es einen Pressetermin mit dem Wochenblatt, bei dem man einmal wieder vergessen hatte, die betroffenen Lehrkräfte mit einzubeziehen. Deshalb musste unsere Sekretärin Andrea Simon sich nach Dienstschluss für ein lustiges Planschfoto in Pose werfen und sich nasse Füße holen.

26.09.2010

Aktuelles

Neue Feuerwehrlehrkraft für die Schule

Das ist erfreulich: Zur Verbesserung der Unterrichtsversorgung erhält die Schule jetzt eine Feuerwehrlehrkraft, Frau M. Jentzsch. Sie wird bereits in der nächsten Woche ihren Dienst antreten und uns auf jeden Fall bis zum 31. Januar erhalten bleiben. Einen neuen Stundenplan wird es in der übernächsten Woche geben, wenn alle Klassen wieder da sind.

26.09.2010

Aktuelles

Der Schulfotograf kommt!

Anders als im Schuljahresbegleiter notiert, kommt der Schulfotograf in diesem Jahr am Montag, den 04. Oktober zu uns in die Schule. Es werden am Vormittag Fotos von allen Klassen gemacht. Am Nachmittag sind Termine mit Geschwisterkindern vorgesehen. Nachdem die Ergebnisse im letzten Jahr wenig überzeugend waren, übernimmt die Firma "Foto Raabe" in diesem Jahr die Arbeit.

22.09.2010

Aktuelles

Abschluss der Schulinspektion

Auf einer öffentlichen Informationsveranstaltung stellte das Inspektionsteam die Ergebnisse der Begutachtung unserer Schule vor. Vorangegangen waren Interviews mit Eltern, Schülern, der Sekretärin, dem Hausmeister, den pädagogischen Mitarbeiterinnen sowie den Lehrkräften, Einsichtnahme in Akten und Dokumente, eine Begutachtung des Schulgeländes und der Schule, Unterrichtsbesichtigungen . . .
Heraus kam ein insgesamt sehr positives Bild von unserer Schule!
Die konstruktive Kritik des Inspektionsteams an Teilbereichen werden wir bei der weiteren Schulentwicklungsarbeit berücksichtigen. Wir erwarten schon mit Spannung den ausführlichen schriftlichen Bericht.

16.09.2010

Aktuelles

Radfahrprüfung 2010

Radfahrprüfung 2010, Kontrolle der Räder durch Beamtinnen der Polizei in Seevetal

Noch kurz vor dem Start konnte man glauben, die diesjährige Radfahrprüfung würde ins Wasser fallen. Es goss in Strömen. Doch dann klarte es gegen acht Uhr auf und bereits die Inspektion der Räder durch die Seevetaler Polizei konnte im Trockenen durchgeführt werden. Anschließend gingen die Kinder an den Start, um eine vorgegebene Strecke durch den Ort abzufahren.

11.09.2010

Aktuelles

Erfolgreiche Fußballmädchen

Urkunde Mädchenfußballturnier in Brackel

Mit gleich zwei Mädchenmannschaften nahm die GS Maschen am Grundschulturnier des NFV Kreis Harburg teil, die nach unermüdlichem Einsatz Platz zwei und fünf erreichen konnten.

06.09.2010

Grundschule Maschen

Schulprogramm der Grundschule Maschen

Download ist jetzt möglich

Auf der letzten Sitzung von Schulvorstand und Gesamtkonferenz wurde das Schulprogramm vorgestellt und einstimmig angenommen.

11.08.2010

Aktuelles

Informationsveranstaltung zur Schulinspektion

Informationsveranstaltung zur Schulinspektion

Die Schulinspektorin Frau Peters erläuterte den teilnehmenden Eltern, Mitarbeitern und Kindern mit Unterstützung einer 45 Minuten dauernden Powerpoint Präsentation den Sinn und Zweck der geplanten Schulinspektion und gab u. a. Informationen zum vorgesehenen Ablauf und den Beobachtungskriterien. Im Anschluss daran ging Frau Peters noch auf Publikumsfragen ein.

07.08.2010

Aktuelles

Einschulungsfeier 2010

1. Schultag

Bei strahlendem Sonnenschein fand auch in diesem Jahr die Einschulungsfeier in der Pausenhalle der Grundschule Maschen statt. Nach einer kurzen Ansprache unserer Schulleiterin Frau Lührs, folgten kurze Vorführungen von der 3c, des Schulchores und eine Vorführung aus dem Bereich des "Bewegten Lernens" mit Frau Lausberg Pielhau. Anschließend gingen die Erstklässler mit ihren Lehrerinnen zu einer ersten Stunde in ihren Klassenraum.

06.08.2010

Aktuelles

Schuljahresbegleiter ist fertig

Panne bei der Einführung

Schuljahresbegleiter

Rechtzeitig zum Schuljahresbeginn ist der mit viel Mühe erarbeitete Schuljahresbegleiter fertig geworden. Er soll das Merk- und Hausaufgabenheft ersetzen und bietet zudem zusätzliche Informationen rund um unsere Schule. Der günstige Preis von zwei Euro für das Exemplar ist durch das Sponsoring von Seiten des Schulvereins möglich. Die Einführung des Schuljahresbegleiters ist für alle Kinder verbindlich. Die Zahlungsmodalitäten sind in den einzelnen Klassen unterschiedlich. Leider hat es bei der Produktion eine Panne gegeben. Das Kalendarium beginnt erst zweieinhalb Wochen nach Schuljahresbeginn. Die Reklamation war erfolgreich: Mitte nächster Woche wird den Kindern ein Neudruck zur Verfügung stehen.

04.08.2010

Aktuelles

Ferienende

Am Donnerstag, den 05. August beginnt auch an der Grundschule Maschen der Unterrichtsbetrieb.
Schulbeginn für die Kinder der zweiten bis vierten Klassen ist um 7.50 Uhr, Unterrichtsschluss ist um 12.35 Uhr.

  • Seite 38 von 39
« zurück

Zusätzliche Informationen

Infobereich

 

Navigation für mobile Endgeräte