Donnerstag, 13. August 2020

Inhalt

Sie sind hier: Meldungen

Meldungen

  • Seite 37 von 37

26.09.2010

Aktuelles

Neue Feuerwehrlehrkraft für die Schule

Das ist erfreulich: Zur Verbesserung der Unterrichtsversorgung erhält die Schule jetzt eine Feuerwehrlehrkraft, Frau M. Jentzsch. Sie wird bereits in der nächsten Woche ihren Dienst antreten und uns auf jeden Fall bis zum 31. Januar erhalten bleiben. Einen neuen Stundenplan wird es in der übernächsten Woche geben, wenn alle Klassen wieder da sind.

26.09.2010

Aktuelles

Der Schulfotograf kommt!

Anders als im Schuljahresbegleiter notiert, kommt der Schulfotograf in diesem Jahr am Montag, den 04. Oktober zu uns in die Schule. Es werden am Vormittag Fotos von allen Klassen gemacht. Am Nachmittag sind Termine mit Geschwisterkindern vorgesehen. Nachdem die Ergebnisse im letzten Jahr wenig überzeugend waren, übernimmt die Firma "Foto Raabe" in diesem Jahr die Arbeit.

22.09.2010

Aktuelles

Abschluss der Schulinspektion

Auf einer öffentlichen Informationsveranstaltung stellte das Inspektionsteam die Ergebnisse der Begutachtung unserer Schule vor. Vorangegangen waren Interviews mit Eltern, Schülern, der Sekretärin, dem Hausmeister, den pädagogischen Mitarbeiterinnen sowie den Lehrkräften, Einsichtnahme in Akten und Dokumente, eine Begutachtung des Schulgeländes und der Schule, Unterrichtsbesichtigungen . . .
Heraus kam ein insgesamt sehr positives Bild von unserer Schule!
Die konstruktive Kritik des Inspektionsteams an Teilbereichen werden wir bei der weiteren Schulentwicklungsarbeit berücksichtigen. Wir erwarten schon mit Spannung den ausführlichen schriftlichen Bericht.

16.09.2010

Aktuelles

Radfahrprüfung 2010

Radfahrprüfung 2010, Kontrolle der Räder durch Beamtinnen der Polizei in Seevetal

Noch kurz vor dem Start konnte man glauben, die diesjährige Radfahrprüfung würde ins Wasser fallen. Es goss in Strömen. Doch dann klarte es gegen acht Uhr auf und bereits die Inspektion der Räder durch die Seevetaler Polizei konnte im Trockenen durchgeführt werden. Anschließend gingen die Kinder an den Start, um eine vorgegebene Strecke durch den Ort abzufahren.

11.09.2010

Aktuelles

Erfolgreiche Fußballmädchen

Urkunde Mädchenfußballturnier in Brackel

Mit gleich zwei Mädchenmannschaften nahm die GS Maschen am Grundschulturnier des NFV Kreis Harburg teil, die nach unermüdlichem Einsatz Platz zwei und fünf erreichen konnten.

06.09.2010

Grundschule Maschen

Schulprogramm der Grundschule Maschen

Download ist jetzt möglich

Auf der letzten Sitzung von Schulvorstand und Gesamtkonferenz wurde das Schulprogramm vorgestellt und einstimmig angenommen.

11.08.2010

Aktuelles

Informationsveranstaltung zur Schulinspektion

Informationsveranstaltung zur Schulinspektion

Die Schulinspektorin Frau Peters erläuterte den teilnehmenden Eltern, Mitarbeitern und Kindern mit Unterstützung einer 45 Minuten dauernden Powerpoint Präsentation den Sinn und Zweck der geplanten Schulinspektion und gab u. a. Informationen zum vorgesehenen Ablauf und den Beobachtungskriterien. Im Anschluss daran ging Frau Peters noch auf Publikumsfragen ein.

07.08.2010

Aktuelles

Einschulungsfeier 2010

1. Schultag

Bei strahlendem Sonnenschein fand auch in diesem Jahr die Einschulungsfeier in der Pausenhalle der Grundschule Maschen statt. Nach einer kurzen Ansprache unserer Schulleiterin Frau Lührs, folgten kurze Vorführungen von der 3c, des Schulchores und eine Vorführung aus dem Bereich des "Bewegten Lernens" mit Frau Lausberg Pielhau. Anschließend gingen die Erstklässler mit ihren Lehrerinnen zu einer ersten Stunde in ihren Klassenraum.

06.08.2010

Aktuelles

Schuljahresbegleiter ist fertig

Panne bei der Einführung

Schuljahresbegleiter

Rechtzeitig zum Schuljahresbeginn ist der mit viel Mühe erarbeitete Schuljahresbegleiter fertig geworden. Er soll das Merk- und Hausaufgabenheft ersetzen und bietet zudem zusätzliche Informationen rund um unsere Schule. Der günstige Preis von zwei Euro für das Exemplar ist durch das Sponsoring von Seiten des Schulvereins möglich. Die Einführung des Schuljahresbegleiters ist für alle Kinder verbindlich. Die Zahlungsmodalitäten sind in den einzelnen Klassen unterschiedlich. Leider hat es bei der Produktion eine Panne gegeben. Das Kalendarium beginnt erst zweieinhalb Wochen nach Schuljahresbeginn. Die Reklamation war erfolgreich: Mitte nächster Woche wird den Kindern ein Neudruck zur Verfügung stehen.

04.08.2010

Aktuelles

Ferienende

Am Donnerstag, den 05. August beginnt auch an der Grundschule Maschen der Unterrichtsbetrieb.
Schulbeginn für die Kinder der zweiten bis vierten Klassen ist um 7.50 Uhr, Unterrichtsschluss ist um 12.35 Uhr.

01.08.2010

Schulleben

Neugestaltung des Gemüsegartens

2010-06-gemuesegarten

Vor den Sommerferien hat Frau Weber - trotz der großen Hitze - kräftig im Gemüsegarten geackert. Es wurde Gemüse gepflanzt und ein Bohnenzelt errichtet. Dank der Gießtätigkeit des Hausmeisters und seines Helfers konnten die Pflanzen den Sommer überleben.

29.06.2010

Aktuelles

Gute Nachrichten für die neuen Schulanfänger! Schlechte für ?

Fohlenklasse Einschulung 2008

Viele haben es bereits gewusst, aber jetzt liegt der Schulleitung endlich auch die offizielle Erlaubnis vor: Es wird drei erste Klassen geben! Die Eltern sind bereits schriftlich über die Klassenzuordnung ihres Kindes informiert worden.. Neben einer Pinguin- (Frau Fais) und Eisbärenklsse (Frau Renner) wird es nun auch noch eine Eichhörnchenklasse geben ( Frau Müller). Eine neue Lehrkraft wird es allerdings wohl nicht geben, so dass andere Stunden gestrichen werden müssen. . .

23.06.2010

Aktuelles

Fenstersprung und Verabschiedung

Fenstersprung 2010

Nach einer kurzen Feier in der Pausenhalle verließen die Kinder der vierten Klassen mit dem schon traditionellen Fenstersprung unsere Schule.
Auch Frau Borchert, die ebenso wie Frau Held unsere Schule verlässt, wagte diesen Sprung.

22.06.2010

Aktuelles

Einladung ins Regenbogenkinderland

Regenbogenkinderland 2010

Das Regenbogenkinderland hat am Dienstag ihre diesjährige Vorleseklasse zum Picknick eingeladen.Bei strahlendem Sonnenschein haben Schul- und Kindergartenkinder nach dem gemeinsamen Essen wunderbar miteinander gespielt.
Die Klasse 3b war begeistert!

  • Seite 37 von 37
« zurück

Zusätzliche Informationen

Infobereich

 

Navigation für mobile Endgeräte