Donnerstag, 13. August 2020

Inhalt

Sie sind hier: Meldungen

Meldungen

  • Seite 35 von 37

27.06.2011

Schulleben

60 Minuten-Lauf an der GS Maschen

- fast alle hielten durch!

60-Minuten-Lauf 2011

Viele hatten schon geglaubt, dass der geplante 60 Minuten Lauf für den diesjährigen Laufabzeichenwettbewerb abgesagt werden müsste. Ein ergiebiger Dauerregen schien nicht enden zu wollen. Doch kurz vor dem geplanten Start klarte es auf und die gut 200 Teilnehmer - Schüler, Eltern und Lehrer - konnten sich auf den Weg machen.

17.06.2011

Aktuelles

Hier soll Spielen wieder Spaß bringen!

Spielplatz Haulandsweg Mappen

Der Spielplatz im Haulandsweg hat schon bessere Tage gesehen. Jetzt hat Herr Remmers - Schulelternratsvorsitzender an der Grundschule Maschen - eine Initiative zur Umgestaltung gestartet.

01.06.2011

Aktuelles

Trommeln für die Schule

2011-06-01-Trommeln für die Schule

Am vergangenen Mittwoch wurden 15 Holztrommeln, gesponsert von der Haspa, offiziell der Schule übergeben. Darüber berichtet das Wochenblatt in seiner heutigen Ausgabe.

27.05.2011

Aktuelles

Vorlesewettbewerb 2011

2011-Vorlesewettbewerb

Wie in den vergangenen Jahren wurde auch in diesem Jahr an unserer Schule für alle Klassen ein Vorlesewettbewerb durchgeführt. Auch diesmal hatte Frau Renner ihn sehr gut organisiert.

12.05.2011

Aktuelles

Wave-Boards in der Schule

Unsere Schulleiterin Marion Lührs hat heute ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die beliebten Wave-Boards nicht mit in die Schule gebracht und dort benutzt werden dürfen.

03.05.2011

Aktuelles

Nachträgliche Osterüberraschung

Das Kolllegium erhält überraschenden Zuwachs! Frau Stine Gille kommt als neue Lehramtsanwärterin / Referendarin mit sofortiger Wirkung an unsere Schule. Wir können uns auf eine neue, tatkräftige Kollegin freuen.

07.04.2011

Aktuelles

Streng geheim

ist es zwar nicht, dass unsere Schulleiterin Marion Lührs zum Ende des Schuljahres in den wohlverdienten Ruhestand geht, aber die Frage nach der Nachfolge bewegt die Schule. Für die Nachfolge lagen mehrere Bewerbungen vor. Der Schulvorstand hat sich am Dienstag einstimmig für eine der Bewerbungen ausgesprochen.
Das lässt darauf hoffen, dass die frei werdende Schulleiterstelle sofort wieder besetzt werden kann, wenn die zuständigen Stellen grünes Licht geben. Wir sind gespannt . . .

25.03.2011

Aktuelles

Es wird Frühling in Maschen

Schülerinnen und Schüler der Computer AG3 waren mit der Kamera unterwegs

2011-03-Frühling in Maschen - Frosch

24.03.2011

Aktuelles

Siegerehrung für erfolgreiche Teilnehmer/innen an der Mathematik Olympiade

Siegerehrung Matheolympiade

Die dritten und vierten Klassen der Grundschule Maschen haben sich auch in diesem Schuljahr wieder an der Mathematik Olympiade beteiligt. Die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden heute geehrt.

23.03.2011

Aktuelles

Traumhaftes Frühlingswetter, aber Lehrer haben "Schilf"

Unsere Schule will noch besser werden

2011-03-23-Schilf

Das Ergebnis der Schulinspektion war für unsere Schule in fast allen Bereichen gut oder sehr gut.
Das Inspektorenteam war nach ihren Unterrichtsbesuchen jedoch der Auffassung, dass die "Unterstützung eines aktiven Lernprozesses" im Unterricht noch mehr gefördert werden müsse. Mit einer ersten "Schilf" zum Bericht der Schulinspektion wollte das Kollegium dieses Problem aktiv aufnehmen und nach ersten Verbesserungsmöglichkeiten suchen.

09.03.2011

Aktuelles

Neue Bilder in den Fluren

Wandbild lernen in Bewegung

Heute hat unser Hausmeister Herr Becker mit seinem Helfer die Bildtafeln an den Wänden montiert, die in den vergangenen Monaten im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Schulverschönerung entstanden sind. Ein besonders großes Bild, welches das Leitbild unserer Schule illustriert, hängt jetzt im Eingangsbereich (neben dem Ein-, Ausgang Richtung Schulkamp).

07.03.2011

Aktuelles

Rosenmontag – dieses Jahr noch etwas verrückter!

Fa-verkleidet

„2 in1“ war das diesjährige Motto unserer Rosenmontagsfeier. Nach Abstimmung in der Schülerschaft reichte dieses Jahr nicht ein Kostüm, nein, es sollten zwei sein! Eine „Katzenmaus“, ein „Direktorclown“, eine „Hexenprinzessin“ und ein „Cowboyindianer“ sollten es sein. Eine tolle Idee, die jedoch in der Kostümvorbereitung sicherlich einige Kopfschmerzen bereitete! Mit Freude, Engagement und Hingabe wurde geschmückt, gespeist und um die Wette gekämpft.

05.03.2011

Aktuelles

Gute Stimmung beim Flohmarkt!

Vorsitzende von Elternrat und Schulverein

Der erste Flohmarkt "Rund ums Kind" in diesem Jahr war wieder einmal perfekt von den aktiven Eltern organisiert worden. Die Kaufstimmung war gut, so dass es viele zufriedene Gesichter gab. Der Andrang am Schulvereinsstand war so groß, dass der Kuchen dort schnell ausverkauft war.

24.02.2011

Aktuelles

Laufabzeichenwettbewerb 2011

Wir sind dabei!

2011 Laufabzeichenwettbewerb

Auch in diesem Jahr sucht der Niedersächsische Leichtathletikverband wieder die lauffreudigste Schule in Niedersachsen. Unsere Schule hat sich in den vergangenen Jahren mehrfach und recht erfolgreich an diesem Wettbewerb beteilgt. Dabei geht es darum, dass möglichst viele Kinder einer Schule über einen möglichst langen Zeitraum (bis 60 Minuten) ausdauernd ohne Pause laufen. Das Tempo spielt dabei keine Rolle. So können auch nicht so sportliche Kinder zum Erfolg ihrer/unserer Schule beitragen. Mit dem Training sollte bald begonnen werden.

13.02.2011

Aktuelles

Rosenmontag 2011

2010-02-Vampir

Auch in diesem Jahr feiern die Klassen 1-3 am Rosenmontag Fasching in unserer Schule. Das von den Kindern gewählte Motto für die Feier in diesem Jahr ist "2 in 1". Zwei Kostüme werden zu einer neuen Kreation kombiniert. Das kommt natürlich denen entgegen, die sich nicht richtig entscheiden können und lässt interessante Neuschöpfungen erwarten.

  • Seite 35 von 37
« zurück

Zusätzliche Informationen

Infobereich

 

Navigation für mobile Endgeräte