Mittwoch, 26. Februar 2020

Inhalt

Sie sind hier: Meldungen

Meldungen

  • Seite 2 von 36

07.11.2019

Aktuelles

Erfolgreicher Flohmarkt

Am vergangenen Samstag herrschte reger Betrieb in allen Gängen unserer schönen Grundschule: Es war wieder Zeit für den beliebten Flohmarkt.

06.11.2019

Aktuelles

Bald ist Weihnachten, aber die Schulweihnachtsfeier ist noch viel früher!

2019-11-01-Infobrief-Weihnachtsfeier

An unserer Schule ist es so geregelt, dass Weihnachtsfeiern im jährlichen Wechsel als Klassenweihnachtsfeier oder als gemeinsame Schulweihnachtsfeier durchgeführt werden. In diesem Jahr werden wir alle gemeinsam in der Schule feiern. Termin ist Freitag, der 29. November von 16 bis 18 Uhr. Der Schulverein hat zu diesem Ereignis einen Infobrief herausgegeben, der bereits an die Kinder verteilt wurde.

06.11.2019

Aktuelles

Weihnachtspäckchenaktion

Paket-Kinder helfen Kindern

Auch in diesem Jahr will der Weihnachtspäckchenkonvoi Geschenke für bedürftige Kinder in entlegene und ländliche Gegenden in Osteuropa bringen. Dabei steht ein Grundgedanke im Mittelpunkt: Kinder helfen Kindern. Mehr Informationen zu dem Konvoi finden sich in dem Flyer des Weihnachtspäckchenkonvois, den die Schüler in den vergangenen Tagen erhalten haben. Pakete können wie in den Vorjahren bei Frau Simon im Sekretariat abgegeben werden. Die Pakete werden in der kommenden Woche abgeholt. Letzter Abgabetermin ist Mittwoch, der 13. November.

29.10.2019

Aktuelles

Erntezeit im Innenhof

2019-10-29-2019-Kohlernte

Im großen Innenhof konnte - nach den dort gepflanzten und kürzlich ausgegrabenen Kartoffeln - heute auch der Kohl geerntet werden.

26.10.2019

Aktuelles

Schilf - das etwas andere Gewächs

2019-10-26-Mensa-1

Am heutigen Sonnabend hatte das Kollegium der Grundschule leider keinen freien Tag. Eine Schilf stand auf dem Programm ( = schulinterne Lehrerfortbildung). Auch wenn niemand so richtig begeistert war, unausgeschlafen an einem schulfreien Tag in die Schule kommen zu müssen, war die Stimmung trotzdem mindestens so gut wie die Leistung der Referentin Regina Groenewohld.
Sehr schön war dabei in der Mittagszeit auch das drei Gänge Menü, das unsere Mensa-Fee Bärbel Lüttge vom Menü Partner gezaubert hatte. Insbesondere die herbstliche Tischdekoration und die Pflaumentorte zum Nachtisch wurden sehr bewundert.

25.10.2019

Aktuelles

Herbstmarkt in Maschen und eine tolle Überrschung für die Schulkinder

2019-10-25-Kettenkarussell auf Schulhof 1

An diesem Wochenende ist Herbstmarkt in Maschen. Aus diesem Anlass wurde heute ein Karussell auf unserem Schulhof 1 aufgebaut. Die Kinder der ersten und zweiten Klassen mussten deshalb auf unseren zweiten Schulhof ausweichen.Die Entschädigung hierfür war prima! Nach dem Aufbau des Karussells durften alle Kinder der Schule an einer Freifahrt teilnehmen!

22.10.2019

Aktuelles

Montags ist Schullogo-Tag

T-Shirt mit Schullogo

Es ist teilweise etwas in Vergessenheit geraten, dass zumindest an Montagen möglichst viele Kinder und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Schule ein Kleidungsstück mit unserem Schullogo tragen sollten. Die Idee wird jetzt wiederbelebt! In den kommenden Wochen wird an Montagen in allen Klasen unserer Schule gezählt, wie viele Kinder ein solches Kleidungsstück tragen. Die Klasse, die prozentual die meisten Logoträger hatte, darf sich auf eine extra Schwimmstunde mit Herrn André freuen!

22.10.2019

Aktuelles

Info aus dem Schulelternrat

Brief-orange

Heute erhielten die Kinder einen Brief mit Informationen des Schulelternrats mit Informatonen zum Verkauf / Kauf von Schulkleidung im Rahmen des Schulflohmarktes am 02. November 2019.

16.10.2019

Aktuelles

April, April im Oktober!

Am Freitag, den 25.10.2019 bleibt die Schule - anders als angekündigt - nicht geschlossen! Alles läuft nach Plan! Die Reparaturarbeiten, die einen drohenden Wasserrohrbruch verhindern sollen, werden nicht am Freitag sondern am Sonntag durchgeführt! Die Kinder haben heute einen Brief der Schulleitung zu dieser Angelegenheit mitbekommen.

16.10.2019

Aktuelles

Seevetalt summt - wir summen mit!

2019-10-15-Abendblatt-Seevetal summt

Die Ganztagsbetreuung unsererer Schule hatte sich am Wettbewerb von "Seevetal summt" beteiligt. Am 28.09. wurden die Teilnehmer in der Karoxbosteler Mühle ausgezeichnet. Als Preis gab es einen Apfelbaum, drei Liter frisch gepressten Apfelsaft und 150 €. Das Wochenblatt und das Hamburger Abendblatt berichteten jetzt darüber.

29.09.2019

Aktuelles

Die Herbstausgabe des Schülermagazins ist da!

2019-09 Kopfzeile Tintenklecks

Kurz vor den Herbstferien ist jetzt die neueste Ausgabe des Schülermagazins "Tintenklecks" erhältlich. Das Heft ist erneut wunderschön geworden und enthält viele, viele Bilder und interessante Informationen rund um die Grundschule Maschen und Personen, die hier tätig sind. Der Verkaufspreis liegt weiterhin bei günstigen 50 Cent. Es darf allerdings auch gerne mehr gegeben werden. Der Verkaufserlös wird an den Verein "Hilfe für krebskranke Kinder in Seevetal e.V." gespendet. Die Herstellungskosten für das Magazin konnten durch Werbeanzeigen finanziert werden.

23.09.2019

Aktuelles

Neues Gerätehaus

2019-09-23-Gerätehaus

Durch den Brand der Papiercontainer vor den Sommerferien wurde das Häuschen für die Spielzeugausleihe auf dem Schulhof 2 so stark beschädigt, dass es abgerissen werden musste. In der vergangenen Woche haben Arbeiter der Gemeinde Seevetal dankenswerterweise ein neues Gerätehaus aufgestellt, das von Hausmeister Thorsten Brügge anschließend einen Schutzanstrich erhielt.

13.09.2019

Aktuelles

Autorenlesung mit Josef Koller

Josef Koller

Am Mittwoch, den 18.09. 2019 wird der Kinderbuchautor Josef Koller für die Kinder unserer Schule aus seinen Werken vorlesen. Nähere Informationen enthält der Elternbrief, den die Kinder schon vor einigen Tagen erhalten haben.

25.08.2019

Aktuelles

Medien im Familienalltag

2019-08-Plakat-Veranstaltung Medien im Familienalltag

Am Mittwoch, den 11. September 2019 findet in der Bücherei Seevetal (Am Schulteich 1
21217 Seevetal - OT Meckelfeld) eine Veranstaltung zum Thema "Medien im Familienalltag" statt. Veranstalter ist die Eltern-Tankstelle. Die Einladung hört sich sehr interessant an.
Mit dem Referenten Ralf Willius von smiley e.V. soll in humorvollem Austausch der Mediengebrauch aus unterschiedlichsten Perspektiven beleuchtet werden. Auf die Besucher warten zudem leckere Snacks.

17.08.2019

Aktuelles

Einschulungsfeier 2019

2019-08-17-Einschulung-Tafel-hoch-2

Die Pausenhalle war gut gefüllt, als Schulleiter Rolf André heute um 10 Uhr die diesjährige Einschulungsfeier eröffnete. Das Gedränge war aber nicht so groß wie in den Vorjahren, da in diesem Jahr nur 40 Kinder eingeschult wurden. Es gibt deshalb in diesem Jahr auch nur zwei erste Klassen. Die Drachenklasse von Frau S. Meyer und die Seehundeklasse von Frau Reinders.
Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen hatten ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet das Gesangs-, Gedicht- und Bewegungsvorträge enthielt. Kurz und knackig - gut und angemessen - so könnte man die Darbietungen bezeichnen.
Anschließend wurden die neuen ErstklässlerInnen einzeln auf die Bühne gerufen, von wo aus sie mit ihren neuen Lehrerinnen und den zugeordneten Betreuungskräften in ihre Klassen zu einer ersten Unterrichtsstunde gingen.
Unterdessen konnten sich die anwesenden ZuschauerInnen in der Schulmensa bei Kaffee und Kuchen stärken, der vom Schulverein verkauft wurde.
Vielen Dank an die AktivistInnen und KuchenspenderInnen!!

  • Seite 2 von 36
« zurück

Zusätzliche Informationen

Infobereich

 

Navigation für mobile Endgeräte