Freitag, 20. Oktober 2017

Inhalt

Sie sind hier: Meldungen

Meldungen

  • Seite 1 von 27

19.10.2017

Aktuelles

Basketball Schnupperstunden der Sharks

MINI-SHARKS GESUCHT

Gestern und heute war Valeria von den Sharks bei uns in der Schule, um mit den Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klassen eine Basketball-Schnupperstunde durchzuführen und Werbung für die Sharks zu machen.
Den Kindern hat es viel Spaß gemacht!

16.10.2017

Aktuelles

20. Flohmarkt "Rund ums Kind"

2017-09--Vorankündigung 20. Flohmarkt "Rund ums Kind"

UpdateAm 11. November ist es wieder soweit. Dann findet in der Grundschule Maschen in der Zeit von 8 bis 13 Uhr wieder der beliebte Indoor Flohmarkt des Schulvereins statt. Der Erlös aus den Standgebühren sowie aus Brötchen-, Kuchen- und Getränkeverkauf kommt Projekten des Schulvereins zugute.
Standanmeldungen sind ab jetzt in der Schule möglich.

13.10.2017

Aktuelles

Schüler entdecken Maschener Ortsgeschichte

2017-10-04-Schüler entdecken Maschener Ortsgeschichte 2

Frau Lembke-Schlaaff kam mit den Kinderredakteuren der Schülerzeitung Tintenklecks in die alte Schule (heute: Restaurant "My Steaks") in der Schulstraße, um sich mit Mathias und Rüdiger Clausen zu treffen. Das Wochenblatt berichtete darüber in der Ausgabe vom 4. Oktober.

29.09.2017

Aktuelles

Auch in diesem Jahr: Kinder helfen Kindern !

Kinder helfen Kinder - Weihnachtspäckchenkonvoi

"Round Table", "Ladies´Circle", "Old Tablers" und er "Tangent Club" organisieren auch in diesem Jahr eine Weihnachtspäckchenaktion für bedürftige Kinder in Rumänien, Moldawien und der Ukraine. Einen Info-Flyer zum geplanten "Weihnachtspäckchenkonvoi" haben die Kinder in dieser Woche erhalten.
Päckchen für diese Aktion können bis zum 13.11 im Schulsekretariat bei Frau Simon abgegeben werden, die sich auch in diesem Jahr wieder sehr für diese schöne Aktion engagiert.

23.09.2017

Aktuelles

Sponsorenlauf 2017

2017-09-22-Sponsorenlauf-01

Bei optimalen Witterungsbedingungen starteteten am Freitag gegen 9 Uhr weit über 200 Läuferinnen und Läufer. Neben Kindern waren auch eine Reihe von Eltern und Lehrkräften mit dabei. Ziel des Laufes war es, möglichst viel Geld für die Finanzierung der Projektwoche im kommenden Jahr und ein neues Spielgerät für den Pausenhof zu erlaufen. Im Vorfeld hatten die StarterInnen Sponsoren gesucht, die sich dazu bereit erklärten für jede gelaufene Runde einen frei wählbaren Geldbetrag zu bezahlen. Die gelaufenen Runden wurden während des Laufs auf einem Armband notiert (siehe Foto).

22.09.2017

Aktuelles

Sponsorenlauf 2017 - Fotobestellung

Bilder Sponsorenlauf 2017

Der heutige, sechzig Minuten dauernde Sponsorenlauf war eine gelungene Veranstaltung. Nähere Informationen, auch über die erzielten Ergebnisse, folgen in den nächsten Tagen. Herr Steffen Koßin hat über fünfhundert Fotos von diesem Event gemacht, die bei ihm bestellt werden können. Den Verkaufserlös stellt Her Koßin unseren Projekten zur Verfügung. Toll! Nähere Informationen hier:

15.09.2017

Aktuelles

Montags ist Schullogotag!

Schulkleidung-Aufdruck hinten

Bei einigen ist es wohl leider etwas in Vergessenheit geraten.
Deshalb hier noch einmal die Erinnerung:
Jeden Montag sollten alle Kinder und MitarbeiterInnen nach Möglichkeit mit einem Kleidungsstück, das unser Schullogo trägt, zur Schule kommen. Beabsichtigt ist, dass hierdurch das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt wird.

Die chice Kleidung mit Logo kann man natürlich auch an allen anderen Wochentagen prima tragen!
Ein Blick auf den aktuellen Katalog lohnt sich!

13.09.2017

Aktuelles

City-Bound AG kocht Leibgerichte

2017-09-13-City-Bound AG kocht Lieblingsessen - 2

Die 19 Viertklässler der City- Bound AG haben heute in der VHS Küche ihre vier Leibgerichte gekocht: Pizza Salami, Nudeln mit Bolognese, Pfannkuchen und Salami-Schinken-Pizza. In der letzten Woche mussten die Schülerinnen und Schüler im Rewe-Mark ihre Zutaten suchen und Preise vergleichen. Es sollte nicht nur preisgünstig eingekauft werden. So wurde auch darauf geachtet, dass die Eier aus bestmöglicher Biohaltung stammen und Produkte aus der Region stammen. Unterstützt wurden die Kinder beim Kochen von Frau Lüthje und Frau Fock.

13.09.2017

Aktuelles

Bildbestellung beim Schulfotografen

Achtung! Der Abgabetermin für die Bestellung beim Schulfotografen hat sich um einen Tag nach vorne verschoben!!
Die Bestellungen müssen morgen früh abgegeben worden sein!

12.09.2017

Aktuelles

Ausflug der dritten Klassen zum Kiekeberg

2017-09-12-Kiekeberg-Mühle

Am heutigen Dienstag fuhren alle dritten Klassen mit dem Bus zum Freilichtmuseum am Kiekeberg. Sie nahmen dort, passend zum derzeitigen Sachunterrichtsthema, am museumspädagogischen Programm "Pflügen, säen, ernten -
Anbau und Verarbeitung von Getreide" teil. Nebenr diesem 90 minütigen Programmpunkt hatten die Kinder auch noch eineinhalb Stunden Zeit um u..a. das Agrarium und die Spielwelten zu erkunden.

12.09.2017

Aktuelles

Wir wollen sammeln!

Sponsorenlauf-Wort

Bald ist es so weit - am Freitag, den 22. September startet unser Sponsorenlauf, dessen Erlös zur Mitfinanzierung der Projektwoche im kommenden Jahr mit dem Zirkus Morelli und für die bessere Ausstattung mit Spielgeräten auf Schulhof 2 genutzt werden soll. Ausgefüllte Sponsorenverträge bitte bei den Klassenlehrerinnen abgeben!

11.09.2017

Aktuelles

Flower Power in der Grundschule Maschen

2017-09-07-Flower-Power-1

Am 7.9.2017 war Frau Vanessa Penz von Blumen-Penz/Maschen nicht nur in unserer Kunst-AG zu Besuch, sondern hatte auch ein Meer aus Herbstblumen mitgebracht. Mit kleinen Steckschwämmen lernten die Schülerinnen und Schüler auch mit Hilfe von Kursleiterin Daniela Freese, wie man tolle Herbstgestecke selbst herstellen und Sträuße binden kann. Die Kinder waren begeistert und die beschenkten Eltern hoffentlich auch.

06.09.2017

Aktuelles

Aktueller Menüplan und Bestellung des Mensaessens

In den vergangenen Tagen gab es durch eine Umstellung beim Menüpartner Probleme mit den von uns verwendeten Links. Jetzt sollte es wieder funktionieren.

30.08.2017

Aktuelles

Orchesterinstumentenvorstellung 2017

2017-08-28-Orchesterinstumentenvorstellung

Wie bereits in den Vorjahren, fand am Montag für die vierten Klassen eine zweistündige Orchesterinstumentenvorstellung in Kooperation mit der Musikschule Seevetal statt. Nach einer gemeinsamen Einführung in der Pausenhalle konnten die Kinder unterschiedliche Instrumente aus der Familie der Streicher oder des Blechs ausprobieren und Holzblas- , Zupf- und Schlaginstrumente erkunden. Die Schule war Klangraum und Experimentierwerkstatt mit teilweise interessanten Erkenntnissen. Die Kinder waren auch diesmal sehr angetan von dieser Aktion und den neuen Erfahrungen, die sie sammeln konnten..

30.08.2017

Aktuelles

Mensa-Team steht vor großen Problemen

Erinnerungstafel Essensbestellung

Die genauen Ursachen sind unklar und dürften vielfältig sein, Fakt ist jedenfalls, dass eine sehr große Zahl von Eltern, keine Essensbestellungen getätigt haben. Dadurch ergeben sich für das Mensa-Team erhebliche Schierigkeiten.
Deshalb der dringende Apell, Essensbestellungen rechtzeitig zu tätigen!!

  • Seite 1 von 27
« zurück

Zusätzliche Informationen

Infobereich

 

Navigation für mobile Endgeräte