Donnerstag, 14. Dezember 2017

Inhalt

Sie sind hier: Meldungen

Meldungen

  • Seite 1 von 28

06.12.2017

Aktuelles

Überraschung am Nikolaustag

2017-12-06-Geschenkausgabe

Am heutigen Nikolaustag konnten sich die Schülerinnen und Schüler unserer Schule über ein Überraschungsgeschenk freuen. In der dritten Stunde betätigten sich unsere Schulsekretärin Andrea Simon und Schulleiter Rolf André als Nikoläuse - allerdings nicht heimlich. In der Pausenhalle konnte jedes Kind den Lego-Bausatz einer Shell-Tankstelle in Empfang nehmen, die Spende eines ehemaligen Vaters unserer Schule.

03.12.2017

Aktuelles

Impressionen von der Schulweihnachtsfeier 2017

2017--12-01-Schulweihnachtsfeier-Tombola

In diesem Jahr kamen am Freitag, den 1. Dezember, Kinder aus allen Klassen, Eltern, Geschwister . . . zur diesjährigen Weihnachtsfeier in die Schule. Es begann um 16 Uhr mit einem gemeinsamen Singen in der Pausenhalle. Danach hatten die Besucher die Möglichkeit, sich an vorbereiteten, vielfältigen Bastelaktivitäten zu beteiligen oder eine Theateraufführung zu besuchen. Zudem bestand die Gelegenheit, sich mit dem Weihnachtsmann fotografieren zu lassen oder geschminkt zu werden. Auch für das leibliche Wohl war gut gesorgt und viele Besucher nutzten die Zeit für das eine oder andere Gespräch.

30.11.2017

Aktuelles

Er ist da - der diesjährige Weihnachtsbaum in der Pausenhalle!

2017-11-30-Weihnachtsbaum

Rechtzeitig zu Beginn der Weihnachtszeit wurde heute von unseren beiden Hausmeistern und unserem Schulleiter der traditionelle Weihnachtsbaum in der Pausenhalle aufgestellt. Er ist zwar etwas kleiner als das Exemplar aus dem letzten Jahr, aber trotzdem sehr groß und schön. Es war schon ein hartes Stück Arbeit, bis der Baum mit Hilfe von Flaschenzügen in die richtige Position gehievt werden konnte. Jetzt gibt er ein richtig gutes Bild ab. Der Baum stammt übrigens aus dem Garten unserer Schulsekretärin Frau Simon.

27.11.2017

Aktuelles

1, 2, 3 - in der Weihnachtsbäckerei

2017-11-24-Backen in der Mensa 2

Am Freitag ging das große Backen in die zweite Runde. Dieses Mal schritten die 3. und 4. Klassen zur Tat und begleiteten das Ausstechen der Weihnachtskekse sogar mit einer Mehlschlacht und einer Gesangseinlage. Unsere Küchenchefin, Frau Lüttge, hatte auch diesmal hierzu große Teigmengen vorbereitet. Möchtet ihr die Kekse selbst zu Hause nachbacken? Frau Lüttge verrät euch ihr 1-2-3 Geheimrezept:

22.11.2017

Aktuelles

Die neue Ausgabe des Schülermagazins ist da!

207-11-Tintenklecks-Titel

Die neue Schülerzeitung der Grundschule Maschen ist fertig und kann für mindestens 50 Cent käuflich erworben werden. Der gesamte Verkaufserlös geht an die "Hilfe für krebskranke Kinder Seevetal e.V.". Dem Team von Frau Lembke-Schlaaff (Koordination Ganztag) ist es einmal wieder gelungen, eine sehr interessante und auch optisch ansprechende Ausgabe zu gestalten.

11.11.2017

Aktuelles

"It's time to say goodbye" - Danke Michael Schulz!

2017-11-11-Michael_Schulz

Heute fand in den Räumen der Grundschule Maschen zum 20. Mal der beliebte Indoor-Flohmarkt "Rund ums Kind" statt, dessen Eröse auch diesmal für Projekte des Schulvereins bestimmt sind. Von Anfang an - also bereits seit 10 Jahren, werden diese Flohmärkte maßgeblich von Michael Schulz in vorbildlicher Weise organisiert. Jetzt sieht er den Zeitpunkt gekommen, sich von dieser segensreichen Tätigkeit zu verabschieden. Seine Kinder sind schon seit vielen Jahren nicht mehr an unserer Schule und er muss etwas kürzer treten. Vielen Dank! Glücklicherweise haben sich Herr Steffen Koßin und seine Frau Ines dazu bereit erklärt, die Tätigkeit von Herrn Schulz fortzusetzen. Die Erleichterung ist groß, dass die Nachfolge so schnell geregelt ist. Herr Schulz hat bereits damit begonnen, die beiden einzuarbeiten.

10.11.2017

Aktuelles

Man nehme Butter, Mehl und Zucker - Großes Keksebacken in der Mensa

Der Bär war los!

2017-11-10-Backen in der Mensa 1

Am Freitag hatten unsere Küchenchefin - Frau Lüttge - und Frau Krampau zum Keksebacken eingeladen. 86 Kinder aus den 1. und 2. Klassen hatten sich angemeldet und riesige Teigklumpen, zubereitet aus 16 Päckchen Butter, 8 Paketen Mehl und 4 Paketen Zucker, zu Keksen verarbeitet. Die jüngeren Schüler/innen hatten viel Spaß dabei, den Teig auszurollen, Kekse auszustechen und auf ein Backblech zu bugsieren - für manch einen eine ganz neue Erfahrung. Wie gut, dass der große Mensabackofen viele Backbleche gleichzeitig fasst, so dass die duftenden, knusprigen Kekse schnell gebacken waren. Weihnachten kann kommen und am 24.11. die 3. und 4. Klassen. Dann geht das "Große Backen" in die nächste Runde und wir freuen uns schon auf eine neue Ladung Kekse - lecker!

09.11.2017

Aktuelles

Bericht des Winsener Anzeigers über "Peter und der Wolf"

2017-11-09-Bericht im Winsener Anzeiger

In der Ausgabe vom 09. November berichtete der Winsener Anzeiger über die Aufführung der Kinderoper "Peter und der Wolf" in unserer Sporthalle. Hier der Bericht:

08.11.2017

Aktuelles

Vorführungen in der Pausenhalle

It’s showtime: Singen und Tanzen gegen den Herbstblues

2017-11-08-Vorführungen in der Pausenhalle 1

Die Blätter fallen, der Himmel ist grau und die Sonne ein seltener Gast. Durch das schwindende Tageslicht bleibt bei vielen im November die gute Laune auf der Strecke. Nicht so bei den Schüler/innen der Grundschule Maschen: Aus jeder Jahrgangsstufe hatten Klassen eine buntes, einstündiges, Programm zusammengestellt, welches vor allen Mitschüler/innen und Lehrern in der Pausenhalle aufgeführt wurde. Teilweise durch Frau Pfeiffer und Frau Schmidt-Abels am Klavier begleitet, wurde von einigen Klassen gesungen, während andere Tänze aufführten und mit akrobatischen Breakdance-Einlagen die Zuschauer zum Staunen brachten. Da andere Vorführungen das ganze Publikum mit einbezogen, gingen nach dieser bewegten Stunde alle wieder beschwingt in den Unterricht.

31.10.2017

Aktuelles

Post von der Schulleitung und dem Schulverein

Brief-orange

Vom 13.11 bis 23.11 finden an der Schule Elternsprechtage statt.
Am Freitag, den 01. Dezember ist unsere gemeinsame Schulweihnachtsfeier.
Über den "Bildungsspender" können die Projekte des Schulvereins ohne zusätzliche Kosten unterstützt werden.
Nähere Informationen finden sich in den Schreiben, die an die Kinder ausgegeben werden / wurden.

30.10.2017

Aktuelles

Ganztag macht Sinn

2017-10-28-Ganztagsstand-Herbstmarkt-Ortsbürgermeisterin

Fünf Sinne hat der Mensch bekanntermaßen und einer wurde besonders auf dem Stand des Ganztages der GS Maschen auf dem Maschener Herbstmarkt angesprochen: Die kleinen Besucher hatten die Gelegenheit, bunte Knete selbst herzustellen und in Fühlkisten Gegenstände zu erraten. Auch herbstliche Ausmalbilder waren im Angebot und die Möglichkeit, aus normalen Taschentüchern lustige Gespenster zu basteln.
Über die zahlreichen Besucher haben wir uns sehr gefreut: Einige Ehemalige kamen vorbei und berichteten von ihren neuen Schulen während auch die Ortsbürgermeisterin Angelika Tumuschat-Bruhn testete, wie sich Ganztag anfühlt!

27.10.2017

Aktuelles

Herbstmarkt in Maschen - tolle Einstimmung für unsere Schülerinnen und Schüler

2017-10-27-Kettenkarussell

An diesem Wochenende (28. / 29. Oktober) findet rund um das Dorfhaus der "Herbstmarkt Maschen" statt. In diesem Rahmen wurde u..a. hinter der Schulsporthalle ein Kettenkarussell aufgebaut.
Während der heutigen Frühstückspause wurden die Kinder und LehrerInnen durch eine Lautsprecherdurchsage von Schulleiter Rolf André aufgeschreckt. Alle Klassen wurden aufgefordert, sich sofort auf dem Pausenhof aufstellen. Der Grund: Alle Kinder sollten in den Genuss einer Freifahrt mit dem Kettenkarussel kommen!
Die Kinder waren begeistert und werden dieses ungewöhnliche Erlebnis sicher lange in Erinnerung behalten.

23.10.2017

Aktuelles

Kinderoper Papageno zu Gast in der Schule

2017-10-23- Peter und der Wolf

Heute hat die "Kinderoper Papageno" aus Wien zwei Vorstellungen des Mitspielstücks "Peter und der Wolf" in der Sporthalle gegeben.Dabei beeindruckten nicht nur die zwei Profis, sondern auch die Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die als Hauptdarsteller/innen in dieses Stück eingebunden waren.

19.10.2017

Aktuelles

Basketball Schnupperstunden der Sharks

MINI-SHARKS GESUCHT

Gestern und heute war Valeria von den Sharks bei uns in der Schule, um mit den Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klassen eine Basketball-Schnupperstunde durchzuführen und Werbung für die Sharks zu machen.
Den Kindern hat es viel Spaß gemacht!

13.10.2017

Aktuelles

Schüler entdecken Maschener Ortsgeschichte

2017-10-04-Schüler entdecken Maschener Ortsgeschichte 2

Frau Lembke-Schlaaff kam mit den Kinderredakteuren der Schülerzeitung Tintenklecks in die alte Schule (heute: Restaurant "My Steaks") in der Schulstraße, um sich mit Mathias und Rüdiger Clausen zu treffen. Das Wochenblatt berichtete darüber in der Ausgabe vom 4. Oktober.

  • Seite 1 von 28
« zurück

Zusätzliche Informationen

Infobereich

 

Navigation für mobile Endgeräte