Donnerstag, 22. Februar 2018

Inhalt

Sie sind hier: Meldungen

Meldungen

  • Seite 1 von 29

14.02.2018

Aktuelles

333,33 Euro für krebskranke Kinder

- Der Verkaufserlös der Schülerzeitung „Tintenklecks“ wurde gespendet -

2018-02-14-Spendenübergabe-Schülerreporter

Den Erlös unserer Schülerzeitung „Tintenklecks“ spenden unsere Schülerinnen und Schüler traditionell dem Verein „Hilfe für krebskranke Kinder Seevetal e.V“. Da nach dem Verkauf der letzten Ausgaben stattliche 333,33 Euro in der Kasse klingelten, beschlossen wir, nicht nur den Geldbetrag an Frau Anette Kosakowski (Vereinsvorstand) zu übergeben, sondern sie bei ihrem Besuch auch mit Blumen und einer durch Herrn André moderierten Aufführung zu überraschen. Frau Lausberg-Pielhau (Musikschule Seevetal) hatte aus diesem Anlass mit der Tanztruppe der 3a ein flottes Lied (begleitet durch Frau Zarske am Klavier) und einen akrobatischen Tanz einstudiert. Frau Kosakowski war begeistert von dieser besonderen Valentinsüberraschung.

12.02.2018

Aktuelles

Hier fliegen gleich die Löcher aus dem Käse -

Rosenmontagsstimmung in der Grundschule Maschen

2018-02-12-Rosenmontag in der Pausenhalle 1

Auch wenn draußen winterliches Klima herrscht, so brodelte in der Grundschule Maschen die Pausenhalle. Tolle Kostüme, wilde Rhytmen und akrobatische Tanzeinlagen ließen heiße Rosenmontagsstimmung bei den Erst- und Zweitklässlern aufkommen. Es wurde auch eine wilde Kuhherde gesichtet, die große und kleine Cowboys, Indianer und Prinzessinnen mit ihren kunstvollen Tanzfiguren ansteckte. Und wo es Prinzessinnen gibt, ist natürlich auch eine Königin in der Nähe.

06.02.2018

Aktuelles

21. Flohmarkt "Rund ums Kind"

Flohmarkt-Plakat-01/2018

Der beliebte Indoor-Flohmarkt in unserer Schule kann - vor allem auch Dank des Engagements von Ines und Steffen Koßin - auch weiterhin stattfinden. Nächster Termin ist Samstag, der 10. März 2018.

31.01.2018

Aktuelles

Als Dornröschen zweimal wachgeküsst wurde

Aufführung der Theater-AG von Frau Lömker

2018-01-30-Theateraufführung

Für eine märchenhafte Abwechslung in der Pausenhalle sorgte am 30.01.2018 - einen Tag Tag vor der Zeugnisausgabe und dem Ende des ersten Schulhalbjahres - die Theater AG von Frau Lömker.
Nicht nur das kreative Bühnenbild, sondern auch die Kostüme waren zuvor von den Kindern mit viel Phantasie selbst hergestellt worden.
Worum ging es in der Aufführung?

21.12.2017

Aktuelles

WARTEN - ein schöner Ausklang vor dem Ferienbeginn

2017-12-21-Singen in der Pausenhalle

Heute war der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien.
In der für diesen Tag letzten (fünften) Schulstunde trafen sich alle Kinder, LehrerInnen . . . zum gemeinsamen Singen in der Pausenhalle. Viele Kinder waren in der Vorweihnachtszeit sehr kribbelig, aber jetzt herrschte entspannte Ruhe.
WARTEN

19.12.2017

Aktuelles

Die Dezember-Ausgabe des Tintenklecks ist da!

Tintenklecks-Logo-ohne

Heute startete der Verkauf der neuesten Ausgabe des Schülermagazins Tintenklecks. Obwohl das Magazin noch umfangreicher ist als die vorherigen Ausgaben und die Druckqualität diesmal hervorragend ist (Drucksachen Manufaktur Stelle), blieb es beim bisherigen Mindestabgabepreis von 50 Cent. Der Verkaufserlös soll wieder für die "Hilfe für krebskranke Kinder Seevetal e.V." gespendet werden. Das Magazin enthält viele interessante Berichte und schöne Fotos von Ereignissen aus dem Schulleben der vergangenen Wochen. Unbedingt kaufenswert!
Im Sekretariat liegen Exemplare zum Verkauf bereit.

18.12.2017

Aktuelles

Tanzende Eskimos vor dem Tannenbaum

2017-12-18-Plakat Eskimotanz

Letzte Woche hatten Liesbeth, Jule, Haris, Lillie und Estell aus der 3a eine Idee. Sie wollten einen eigenen Tanz aufführen und zwar - passend zur Vorweihnachtszeit und winterlicher Kälte - einen Eskimotanz. Text, Choreografie, Gesang, Marketing und Bühnenaufbau in der Pausenhalle lag in den Händen der Kinder. Heute war es nun um 13.15 Uhr so weit: Nach einem wilden Tanz kam Stimmung auf, als die kleinen Zuschauer/innen von den Tänzer/innen zum Mitmachen aufgefordert wurden und die ganze Pausenhalle tanzte!

18.12.2017

Aktuelles

Brief der Schulleitung

2017-12-18-Brief der Schulleitung

Den Kindern wurde ein Brief der Schulleitung mit Dankesworten und organisatorischen Hinweisen mitgegeben. Den Brief kann man auch hier einsehen.

06.12.2017

Aktuelles

Überraschung am Nikolaustag

2017-12-06-Geschenkausgabe

Am heutigen Nikolaustag konnten sich die Schülerinnen und Schüler unserer Schule über ein Überraschungsgeschenk freuen. In der dritten Stunde betätigten sich unsere Schulsekretärin Andrea Simon und Schulleiter Rolf André als Nikoläuse - allerdings nicht heimlich. In der Pausenhalle konnte jedes Kind den Lego-Bausatz einer Shell-Tankstelle in Empfang nehmen, die Spende eines ehemaligen Vaters unserer Schule.

03.12.2017

Aktuelles

Impressionen von der Schulweihnachtsfeier 2017

2017--12-01-Schulweihnachtsfeier-Tombola

In diesem Jahr kamen am Freitag, den 1. Dezember, Kinder aus allen Klassen, Eltern, Geschwister . . . zur diesjährigen Weihnachtsfeier in die Schule. Es begann um 16 Uhr mit einem gemeinsamen Singen in der Pausenhalle. Danach hatten die Besucher die Möglichkeit, sich an vorbereiteten, vielfältigen Bastelaktivitäten zu beteiligen oder eine Theateraufführung zu besuchen. Zudem bestand die Gelegenheit, sich mit dem Weihnachtsmann fotografieren zu lassen oder geschminkt zu werden. Auch für das leibliche Wohl war gut gesorgt und viele Besucher nutzten die Zeit für das eine oder andere Gespräch.

30.11.2017

Aktuelles

Er ist da - der diesjährige Weihnachtsbaum in der Pausenhalle!

2017-11-30-Weihnachtsbaum

Rechtzeitig zu Beginn der Weihnachtszeit wurde heute von unseren beiden Hausmeistern und unserem Schulleiter der traditionelle Weihnachtsbaum in der Pausenhalle aufgestellt. Er ist zwar etwas kleiner als das Exemplar aus dem letzten Jahr, aber trotzdem sehr groß und schön. Es war schon ein hartes Stück Arbeit, bis der Baum mit Hilfe von Flaschenzügen in die richtige Position gehievt werden konnte. Jetzt gibt er ein richtig gutes Bild ab. Der Baum stammt übrigens aus dem Garten unserer Schulsekretärin Frau Simon.

27.11.2017

Aktuelles

1, 2, 3 - in der Weihnachtsbäckerei

2017-11-24-Backen in der Mensa 2

Am Freitag ging das große Backen in die zweite Runde. Dieses Mal schritten die 3. und 4. Klassen zur Tat und begleiteten das Ausstechen der Weihnachtskekse sogar mit einer Mehlschlacht und einer Gesangseinlage. Unsere Küchenchefin, Frau Lüttge, hatte auch diesmal hierzu große Teigmengen vorbereitet. Möchtet ihr die Kekse selbst zu Hause nachbacken? Frau Lüttge verrät euch ihr 1-2-3 Geheimrezept:

27.11.2017

Aktuelles

Unterrichtsausfall und Schülerbeförderung bei extremen Witterungsbedingungen

Infobrief - Unterrichtsausfall bei extremen Witterungsbedingungen

Wie bereits in den Vorjahren hat die Schulleitung heute ein Informationsschreiben zum Unterrichtsausfall un der Schülerbeförderung bei extremen Witterungsbedingungen herausgegeben, das hier eingesehen werden kann.

22.11.2017

Aktuelles

Die neue Ausgabe des Schülermagazins ist da!

207-11-Tintenklecks-Titel

Die neue Schülerzeitung der Grundschule Maschen ist fertig und kann für mindestens 50 Cent käuflich erworben werden. Der gesamte Verkaufserlös geht an die "Hilfe für krebskranke Kinder Seevetal e.V.". Dem Team von Frau Lembke-Schlaaff (Koordination Ganztag) ist es einmal wieder gelungen, eine sehr interessante und auch optisch ansprechende Ausgabe zu gestalten.

11.11.2017

Aktuelles

"It's time to say goodbye" - Danke Michael Schulz!

2017-11-11-Michael_Schulz

Heute fand in den Räumen der Grundschule Maschen zum 20. Mal der beliebte Indoor-Flohmarkt "Rund ums Kind" statt, dessen Eröse auch diesmal für Projekte des Schulvereins bestimmt sind. Von Anfang an - also bereits seit 10 Jahren, werden diese Flohmärkte maßgeblich von Michael Schulz in vorbildlicher Weise organisiert. Jetzt sieht er den Zeitpunkt gekommen, sich von dieser segensreichen Tätigkeit zu verabschieden. Seine Kinder sind schon seit vielen Jahren nicht mehr an unserer Schule und er muss etwas kürzer treten. Vielen Dank! Glücklicherweise haben sich Herr Steffen Koßin und seine Frau Ines dazu bereit erklärt, die Tätigkeit von Herrn Schulz fortzusetzen. Die Erleichterung ist groß, dass die Nachfolge so schnell geregelt ist. Herr Schulz hat bereits damit begonnen, die beiden einzuarbeiten.

  • Seite 1 von 29
« zurück

Zusätzliche Informationen

Infobereich

 

Navigation für mobile Endgeräte